Wir verwenden Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website komfortabler zu gestalten.

Am 02. Mai 2016 waren wir wieder einmal in der Krankenpflegeschule des Leipziger Diakonissen-Krankenhauses zu Gast. 90 min. Vortrag zum Thema Organspende & Transplantation. Die Krankenpflegeschüler des 3. Ausbildungsjahres verfolgten aufmerksam unseren Vortrag und hatten viele Fragen.

 

Am 14. Januar 2015 war unser erster Vortrag im Rahmen des Organspende-Workshops für OP-Personal in der Medizinischen Berufsfachschule des St.Georg-Klinikums in Leipzig.

In einer offenen Athmosphäre konnten wir über das Thema Organspende & Transplantation diskutieren und zeigten auch unseren neuen Film "Herzenswege" von Maria Haase, der das Thema auf besondere Weise behandelt.

Besonders interessant für uns war, als 2 Teilnehmerinnen von ihren Erfahrungen bei Organentnahmen gerichteten.

 

      

 

Am Freitag, dem 06. Juni 2014 hatte uns eine Lehrerin der medizinischen Berufsschule der Uniklinik Leipzig eingeladen, vor mehreren Klassen einen Vortrag über Organspende und Transplantation zu halten. Bereits in den vergangenen zwei Jahren waren wir dort zu Gast.

Nach dem allgemeinen Teil, wo wir den Ablauf und die Voraussetzungen der Organspende erklären, wurde auch erklärt, warum es in Deutschland einen drastischen Organmangel gibt und was die Ursachen dafür sind.

 

   

Fotos © HLTX e.V. 

Abschließend lauschten die Berufsschüler gespannt auf K. Zeh, der seine persönliche Geschichte als Betroffener erzählte und wie er nun regelmäßig sportlich unterwegs ist.

Einen weiteren Vortrag in dieser Berufsschule haben wir am 20.06.2014 vor weiteren 2 Klassen gehalten.

 

Am Freitag dem 16.05.14 waren wir das erste Mal im Thomas-Gymnasium Leipzig zu Gast. In einem 90-minütigen Vortrag informierten wir die Schüler der 11. Klasse über das Thema Organspende und Transplantation. Die Schüler waren sehr interesiert und stellten viele Fragen.

 

          

Fotos © HLTX e.V. 

Am Freitag, dem 04. April 2014 waren wir im Brockhaus Gymnasium Leipzig eingeladen. Die Ethiklehrerin dort hatte bereits früher eine unserer Veranstaltungen gesehen.

In zwei Vorträgen informierten wir 85 Schüler von vier 9. Klassen über das Thema Organspende und Transplantation. Gespannt lauschten die Schüler unseren Ausführungen und stellten mehrfach Fragen zum Thema.

Auch für uns war es wieder ein interessanter Vormittag ...

Hier einige Bilder:

  

Fotos © HLTX e.V.

Übrigens: Freundlicherweise gab es auch einen netten Eintrag dazu in unserem Gästebuch.

 

Am 28.02.2014 um 13.00 Uhr startete unser erster Vortrag über Organspende und Transplantation in diesem Jahr. Wie schon in den Vorjahren waren wir wieder in der Krankenpflegeschule des Diakonissen-Krankenhauses Leipzig eingeladen.

Eine große Herausforderung waren die 3 Vorträge am 04.03.14 vor den Schülern am Georgianum-Gymnasium in Hildburghausen, bei denen uns Fr. Dr. Fischer vom Herzzentrum Leipzig unterstützte.

Am 06. Dezember 2013 waren wir in der Petri-Schule Leipzig zu Gast. Es war der letzte Vortrag in diesem Jahr im Rahmen unserer Schulinitiative zur Aufklärung über Organspende und Transplantation. Aufmerksam verfolgten die Schüler der 9. Klasse unseren Vortrag und stellten viele Fragen. Wieder einmal zeigte sich, wie unvoreingenommen die Schüler dem Thema Organspende gegenüber stehen. 

Am Freitag, dem 18.01.2013 haben wir unseren ersten Schulvortrag im neuen Jahr gehalten und damit unser Projekt "Schulinitiative Sachsen - Aufklärung über Organspende und Transplantation" fortgesetzt. Wir waren zu Gast im Sportgymnasium Leipzig bei Schülern der 9. Klasse.

Auch in diesem Schuljahr setzen wir unser erfolgreiches Schulprojekt in Sachsen fort. Wir halten direkt in den Schulen Unterrichtseinheiten zum Thema Organspende. In den meisten Schulen wird unser Angebot gern angenommen, jedes Jahr kommen neue Schulen auf uns zu.

 

Unser Projekt "Schulinitiative Sachsen - Aufklärung über Organspende und Transplantation" ist 2010 gestartet. Mittlerweile sind wir über 50 mal in den sächsischen und auch in Schulen von Sachsen-Anhalt zu Gast gewesen. Bis Ende 2011 haben wir etwa 1200 Zuhörer bei unseren Vorträgen erreicht.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

 

Umfassende Informationen zur Organspende in Deutschland finden Sie

hier auf den Seiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA).

 

Infos zum Organspendeausweis

 

 

Anfrage für Vortrag

Wir interessieren uns für einen Vortrag über Organspende & Transplantation.
Bitte kontaktieren Sie mich für weitere Absprachen.