Wir verwenden Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website komfortabler zu gestalten.

Erfolgreiche Europameisterschaften der Transplantierten in Finnland

Die European Transplant Sport Championships fanden vom 10.–17.7.2016 in Vantaa (Finnland) statt.

DEröffnungsfeier Vantaa 2016 ©vantaa2016abei wurden erstmals die Wettbewerbe der European Heart and Lung Transplant Championships (EHLTC - EM für Herz- und Lungentransplantierte) und der European Transplant and Dialysis Sports Championships (ETDSC - EM für alle Organe und Dialysepatienten) am gleichen Ort, jedoch mit getrennten Wertungen durchgeführt.
Unser Verein HLTX e.V. ist der deutsche Mitgliedsverband in der EHLTF (European Heart and Lung Federation) und stellte mit Thomas Schladitz den Teammanager für die EHLTC - Wettbewerbe.
Die gemeinsame Eröffnungsveranstaltung am Montag (11.07.16) im Zentrum von Vantaa war leider von regnerischem Wetter überschattet, was jedoch nicht die gute Laune der angereisten Sportler aus vielen europäischen Länder schmälerte.

Gleich am Dienstag holten unsere Sportler Sven Taubmann und Dieter Pörschmann die ersten Medaillen (2x Silber) im Cross Country Lauf über 4km. Bei den Damen holte Christiane Welzel Gold im Tischtennis bei ihrer ersten EM-Teilnahme, Thomas Schladitz belegten den 4. Platz in seiner Klasse.

 

Siegerehrung Cross Country 4km: Dieter Pörschmann gewinnt Silber! Siegerehrung Tischtennis; Ch. Welzel gewinnt Gold !

Am Mittwoch waren wir auch bei den Schwimmern erfolgreich, hier holten Chantal Bausch (ebenfalls Gold beim Golf) und Thomas Bergmann Goldmedaillen für Deutschland. Das Radrennen am Donnerstag war ein weiteres Highlight, bei dem sich Sven Taubmann in einem schwierigen Rennen gegen ein starkes Feld behaupten konnte und den Sieg erkämpfte. Thomas Schladitz belegte mit großem Einsatz den 3. Platz und Karsten Zeh Platz 5 in der am stärksten besetzten Altersklasse. Das ist insofern bemerkenswert, da der letztmalige Europameister nur den 4. Platz erreichen konnte. Thomas Bergmann und Dieter Pörschmann konnten sich Silber und Bronze in ihrer Altersklasse sichern.

 

EHLTC Starterfeld Radrennen 20km kurz vor Startfreigabe  für Deutschland hier im Bild: K. Zeh, D. Pörschmann, Th. Bergmann  Thomas Bergmann beim Zielsprint, dahinter Thomas Schladitz   Zieleinlauf Sven Taubmann  

Fotos: © Vantaa 2016 (Veranstalter)


Am letzten Wettkampftag konnten nochmals Dieter Pörschmann und Christiane Welzel im 100m-Lauf und Hochsprung jeweils Silber holen. Da es an diesem Tag wieder regnerisch war und nach 13.30 Uhr ein Dauerregen einsetzte, wurden alle weiteren Wettbewerbe abgesagt. Das war sehr schade, da unsere Sportler durchaus noch Chancen auf Medaillen in weiteren Laufdisziplinen und Kugelstoßen hatten.
Thorsten Krasselt startete als Nierentransplantierter bei den ETDSC und erkämpfte 1x Bronze im Zeitfahren (Rad) und 1x Silber sowie 2x Bronze bei den Schwimmwettbewerben, ebenfalls eine tolle Leistung!
Alles in allem dennoch ein sehr erfolgreiches Abschneiden für unser kleines deutsches Team.  

Hier der Medaillenspiegel der EHLTC:

(zum vergrößern klicken )


Wir bedanken uns bei den gastfreundlichen und hilfsbereiten finnischen Organisatoren. Es wirklich sehr gut durchorganisiert und die vielen notwendigen Änderungen wurden souverän eingearbeitet.

Hier noch einige Impressionen:

Fotos: © HLTX e.V.

Mehr Bilder in Kürze ...